Bild der Startseite
Nr. 2 / 2023
Eine verschwommene schwarz-weiß Aufnahme des Bahnhof in Hannover
philosophie heterotop

Argumented Reality. Philosophie in 3D

 

DIMENSIONEN

Philosophie ist immer dreidimensional. Schon nur insofern, als sie sich auf unser Leben bezieht. Aber Hand aufs Hirn: Akademische Philosophie steckt meistens zwischen Buchdeckeln. Und Text wird, räumlich gesprochen, auf eine eindimensionale Fläche geschrieben. Klar gibt es Vorträge und Diskussionen. Klar ist ein guter Text ein Remix vieler Gedanken. Aber Live-Formate der Philosophie bleiben Nebenschauplätze. Dabei war der lebendige Dialog am Rand des Marktplatzes einmal das wichtigste Forum der Philosophie. In der Antike hatte alles seinen Platz: Der Diskurs, die Körper, die Gefühle. Theorie und Theater: Das ist 3-D.

 

DEEP THINKING

Heute ist alles multidimensional, die analoge Realität wird von der digitalen Virtualität geflutet. Die Wirklichkeit ist augmentiert. Technologie ist erschreckend oft der einzige Gradmesser des Fortschritts. Organisationen buhlen um Fachkräfte. Dabei geht manchmal vergessen, dass etwas seit den Anfängen der Menschheit gleichgeblieben ist: Die wichtigste und nachhaltigste Ressource, die wir haben, ist das kreative, gemeinsame Denken mit anderen Menschen. Darum Argumented Reality: Die beste Erweiterung unserer Realität bietet der Austausch von inspirierenden Argumenten.

Und es gibt so viel zu argumentieren: von der Frage nach Künstlicher (Un-)Intelligenz, der Interpretation großer Datenmengen, vermeintlichen und belegten Fakten, Fakes und der Wahrheit als Orientierung, unserer Selbstbeziehung zur Umwelt, der Frage nach dem Individuellen im Geteilten, diversen Lebensformen, Wohnräumen der Zukunft, dem Personenrecht von Atollen oder Tieren, neuen Plänen B für einen zerstörten Planeten, menschenzentrierter Arbeit, ökonomischer Kritik am Wachstumsprimat und positiven Entwürfe von Donut-Ökonomie bis Inner Development Goals oder Verantwortungseigentum. Von Plato bis Greta Thunberg, von Logik bis Golden Circle. Wir möchten Menschen auf die Gedankensprünge helfen. Und ihnen Werkzeuge an die Hand geben – für eine coolere, inklusivere, gerechtere, nachhaltigere Zukunft.

 

FEED FORWARD

Wer wie ich als Philosoph in der Öffentlichkeit auftritt, muss sich fragen, was es eigentlich heißt, Philosoph zu sein. Was können Menschen von mir erwarten, wenn ich auf Bühnen auftrete oder mit ihnen arbeite? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwei Arten von Philosoph:in-Sein gibt: diejenigen, die gerne ihr virtuoses Denken zeigen und sich freuen, wenn Menschen ihren Gedanken applaudieren: Wow, was für ein:e Meister-Denker:in! Die anderen, zu denen ich mich gerne zählen möchte, sehen es umgekehrt. Ich freue mich, wenn Menschen nach meinen Veranstaltungen rausgehen und sagen: Wow, was sind wir für Meister-Denker:innen! Ich sehe mich wie ein DJ. Nur dass ich nicht Musik, sondern Diskurse auflege. Tanzen soll das Publikum!

 

POSITIVE RAGE

Argumented Reality ist ein Netzwerk an Menschen aus Philosophie, Kunst und Kreativem Entrepreneurship, mit denen ich in unterschiedlichen Projekten arbeite. Zusammen beraten wir, unterstützen oder entwickeln Strategien, Ideen und Formate für Organisationen aus Kultur, Wissenschaft oder Wirtschaft. Das Herzstück von Argumented Reality sind unsere Workshows, in denen ich mit Künstler:innen aus Sound, Schauspiel, Video Art oder Tanz zusammen auf der Bühne stehe. Sie sind eine crossmediale Einladung ans Publikum zum Mit- und Weiterdenken. Eine Mischung aus Show, Workshop und Performance. Unser Ziel: Menschen begeistern, gemeinsam mehr Sinn zu machen!