Bild der Startseite
Nr. 2 / 2021
philosophie heterotop
philosophie heterotop

Philolino. Wachsen und Werden.

Bildung wird in Deutschland noch immer zu eng gefasst: Das Korsett aus Lernen ohne Leidenschaft, unzeitgemäßen Leistungsparametern und mangelnder Fehlerkultur braucht aus meiner Sicht zumindest ein Gegengewicht – wenn es schon so mühsam zu durchbrechen ist. Dass Kinder die Möglichkeit haben, ohne „richtig" und „falsch", ohne deutende Zeigefinger ausprobieren können in verschiedene Richtungen zu denken, war vor einigen Jahren meine Hauptmotivation für philolino. Oft wurde ich zu Beginn für die Idee verlacht und es freut mich sehr, dass aus diesem „Hä?" im Laufe der Jahre immer öfter ein „Oh wie toll!" geworden ist, wenn ich philolino vorstelle. Bildung ist für mich nicht nur Wissensvermittlung, sondern vor allem anderen Freiheit und Mut im Denken. Sich selbst Orientierung zu sein, finde ich das vorrangige Ziel von Bildung.
„Wo wohnt die Seele?", „Was ist Mut?" oder „Warum hat nicht jede/-r Glück?"- Kinder sind bekannt für diese Art von Fragen. Bei den philolino Kinderkursen in Kindergärten und Vorschulen sollen Kinder dazu ermutigt und angeleitet werden, sich auf die Suche nach ihren eigenen Antworten zu machen. Wie geht das konkret?
In einer philolino-Stunde sitzen die Kinder im Kreis zusammen und werden durch kurze Texte, Kindergeschichten oder Musik zum Staunen, Denken und Werten inspiriert und auf ein Thema bzw. eine Frage eingestimmt. Wenn Kinder philosophieren, denken sie kreativ und logisch, klären Begriffe und kommen so in ein gegenseitig unterstützendes Weiterdenken. Die Kursleiter/-innen halten sich inhaltlich zurück, sie stellen nur tiefer gehende Fragen, fassen zusammen und regen zu Differenzierungen an. Wenn es ins Thema passt, wird am Ende der Stunde gemalt oder gebastelt. In den philolino-Stunden gibt es Raum zum Denken lernen und die Zeit, seine eigenen Antworten zu finden. Ohne Leistungsdruck, spielerisch und jeweils individuell auf die Bedürfnisse der Altersstufe der Kinder abgestimmt. Staunen und Zweifeln ausdrücklich erlaubt!

philolino ... auch für Eltern und Pädagog/-innen
Aber philolino ist mehr: Wir denken nicht nur mit Kindern über die großen Fragen des Lebens nach, sondern wir möchten auch Eltern und Pädagogen/-innen helfen, die Fragestellungen, die das Großwerden eines Kindes mit sich bringt, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten – nämlich mit der Brille der Philosophie. Mit philosophischen Elternabenden möchten wir Eltern eine neue Sichtweise auf die vielfältigen Erziehungs- und Entwicklungsthemen geben und die Last nehmen, alles richtig machen zu wollen und müssen. Außerdem wollen wir pädagogisches Personal aus Kindertagesstätten darin schulen, das Philosophieren als Selbstverständnis und Haltung in ihre Konzepte und ihren Alltag aufzunehmen.

Ein Gewinn für Alle
Selbst denken, eigene Lösungen entwickeln, seine Meinung aussprechen, die Sinne schärfen, Selbstvertrauen stärken – all das können Kinder beim Philosophieren erleben und lernen. Alle Angebote von philolino zielen darauf ab, Kinder in dem, was sie sind, was sie wollen und was sie können zu bestärken und zu unterstützen. Die frühe Erfahrung, dass Fragen und Zweifel nicht ohnmächtig machen, sondern erlaubt und Mittel zum Zweck sind, macht Kinder stark und unabhängig. Und auch für Erwachsene kann die Philosophie ganz praktisch und bereichernd sein. Nämlich als inspirierender Gegenpart zu Erziehungsparadigmen und als Augenöffner für neue Horizonte.